Muskelwachstum nach der Mikrotrauma-Theorie
Die Theorie des Muskelwachstums durch Mikrotraumata stützt sich darauf, dass der wichtigste Mechanismus des Muskelmassevolumens folgender ist:
- Widerstandstraining verursacht multiple, kleinste Verletzungen an dem betroffenen Muskel
- Die erste Reaktion auf die Verletzung ist Katabolismus (Degeneration des Muskels) einhergehend mit einer Entzündung
- Der Degeneration des Muskels folgt die Aktivierung des Regenerationsprozesses des Muskels
- Die Satellitenzellen der Skelettmuskulatur spielen die wichtigste Rolle bei einer raschen Muskelregeneration und tragen zum Muskelwachstum bei
Es sollte bemerkt werden, dass die Muskelregeneration nicht auf die Regeneration der Muskelfasern (Myofibrillen) begrenzt ist, sie beinhaltet auch die Revaskularisation, Reinnovertion und Rekonstitution der extrazellulären Matrix.
Bei einem gesunden Erwachsenen befinden sich zwischen 1x1010 und 2x1010 Satellitenzellen zwischen Sarkolemm und der Basalmembran der abschließend abgrenzenden Muskelfasern.
Unter normalen Umständen haben diese Zellen fast kein Umsatz (es werden also keine neuen Zellen gebildet). Bei einer Verletzung – inklusive der durch Widerstandstraining verursachten Mikroverletzung – fangen die Satellitenzellen an, sich zu profilieren, sich zu teilen und sie fusionieren zu einem neuen myofibrillären Gebilde.
(http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12757751, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14715915 ).
Die neuen Satellitenzellen entstehen aus von Knochenmark oder Muskeln abgeleiteten Stammzellen in einem Prozess, der der embryonischen Myogenese sehr ähnelt (Muskelwachstum bei Embryonen).
Unter Zuhilfenahme verschiedenster Marker der Muskelstammzellenvermehrung wurde bewiesen, dass ihr Wachstum in den 24 Stunden nach dem Widerstandstraining sehr beträchtlich ist. (http://jp.physoc.org/content/588/17/3307.abstract ).
Die Mikrotrauma-Theorie hält den oben beschriebenen Mechanismus für wichtiger als die hormonelle Stimulation. Es wurde gezeigt, dass durch Belastung indizierte Muskelhypertrophie immer noch bei Mäusen auftaucht, die aufgrund des IGF I-Rezeptor-Knockouts fehlerhafte IGF Signale senden können. (http://jp.physoc.org/content/586/1/283.abstract?ijkey=9ec03f42872ed4d1614c668830c9a5ebc4f60a97&keytype2=tf_ipsecsha).
Tatsächlich gibt es mehr Gründe zu glauben, dass hormonelle Faktoren, die in der Regel von IGF (Insulinähnlicher Faktor 1) abhängig oder ausgelöst werden, nicht so wichtig sind wie man früher glaubte (http://jap.physiology.org/content/108/6/1821.full#ref-33 ). Die Forschung auf diesem Gebiet liefert immer mehr Glaubwürdigkeit für die Mikrotrauma/Satellitenzellentheorie.
Kritik
Während die Mikrotrauma-Theorie sehr präzise den Prozess hinter dem Muskelwachstum beschreibt, gelingt es ihr nicht, die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Muskeln zu erklären, die wahrscheinlich auf die unterschiedlichen Testosteronspiegel bei beiden Geschlechtern zurückzuführen sind.
Um den Zuwachs der menschlichen Muskelmasse vollständig erklären zu können, ist es scheinbar notwendig, mehrere Theorien zu berücksichtigen.