Muskelwachstum nach der Hormontheorie
Es gibt keine Zweifel daran, dass bestimmte Hormone und Wachstumsfaktoren das Muskelwachstum positiv beeinflussen.
Jedoch ist noch nicht vollständig geklärt, inwiefern diese Substanzen sich auf den menschlichen Muskel auswirken.
Die vorherrschende Meinung war bis zuletzt, dass der IGF-I (Insulinähnliche Faktor 1) die wichtigste Rolle in diesem Mechanismus spielt. Es gibt berechtigte Gründe, diese Hypothese zu überdenken.
Die Rolle von Testosteron (hier klicken, um den vollständigen Artikel über Testosteron zu lesen)
Ein erhöhter Testosteronspiegel führt zu erhöhtem Muskelwachstum. Es wird auch allgemein anerkannt, dass dies der Grund dafür ist, dass Männer eine größere Muskelmasse als Frauen haben.
Das gleiche gilt auch für Testosteron-Derivaten, gleich, ob es natürlich auftritt oder künstlich hergestellt wird (diese Substanzen werden Anabolische Androgene Steroide oder AAS genannt).
Testosteron ist teilweise an das SHBG (Sexualhormon-bindende Globulin) gebunden, das es durch Aromatase von Estern nicht biologisch verfügbar und teilweise in Östradiol und andere Östrogene umgewandelt wird (die Menge ist unter normalen Umständen unerheblich, jedoch sehr beträchtlich, wenn Testosteron von extern verabreicht wird).
Ungefähr 7 % des Testosterons wird in DHT (Dihydrotestosteron) umgewandelt, ein potentes Androgen.
Bekannt ist, dass das Testosteron sich an Androgenrezeptoren (AR) und glukokortoide Rezeptoren bindet.
Die durch Testosteron indizierte Zunahme von Muskelmasse wird mit der Hypertrophie der Muskelfasern des Typ I und Typ II und einer Erhöhung der Anzahl der Myonuklei und Satellitenzellen in Verbindung gebracht. Testosteron fördert die Differentiation der mesenchymalen, multipotenten Zellen in die myogenische (Muskel) Abstammung und inhibiert deren Differentiation in fettbildende (Fettzellen) Abstammung. Androgene regulieren mesenchymale, multipotente Zelldifferentiation durch das Binden von ARs und fördern die Verbindung der ARs mit β-Catenin und Translokation des AR–β-Catenin-Komplex in den Zellkern, daraus resultiert die Aktivierung des T-Zellenspezifischen Transkritptionsfaktors 4 (TCF-4). Die Aktivierung der TCF4 moduliert eine Reihe von wnt-regulierten Genen, die myogene Differenzierung zu fördern und die adipogene Differenzierung zu hemmen. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2072878/ )
Testosteron besetzt auch glukokortikoide Rezeptoren, ohne sie zu aktivieren. Das kann wichtig sein, da Glukokortoide normalerweise stark katabolische Reaktionen induzieren.
Einige Wissenschaftler behaupten, dass dieser Mechanismus zu stark anti-katabolischen Reaktionen des Testosterons führen kann. Jedenfalls würde das bedeuten, dass andere Substanzen, die auch glukokortoide Rezeptoren besetzen, ähnliche anabolische Reaktionen hätten.
Dies ist jedoch nicht der Fall – DHEA ist zum Beispiel eine solche Substanz, aber ihre anabolischen Auswirkungen sind bei jungen Menschen verschwindend gering bzw. nicht existent.
Vieles deutet darauf hin, dass Testosteron und DHT das Muskelwachstum induzieren, indem die Androgenrezeptoren (AR) stimuliert werden. Widerstandsübungen erhöhen die Konzentration der AR im Skelettmuskel (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21070797 ). Ein japanisches Team unter der Führung von Kazuo Inoue versuchte, die AR-Rezeptoren durch Oxandrolon (ein AR-Antagonist) zu blocken und die Ergebnisse waren ziemlich eindeutig: viel geringeres Muskelwachstum bei Ratten mit geblockten AR trotz Muskelstimulation, die das Muskelwachstum in einer Kontrollgruppe induzierten (http://www.springerlink.com/content/l651840550t56gm3/).
Die Auswirkungen des Wachstumshormons auf das Muskelwachstum (vollständiger Artikel über das Wachstumshormon)
Unter Bodybuildern (und sogar einigen Berufssportlern) ist der Glaube weit verbreitet, dass die Einnahme von Wachstumshormonen bei normalen Individuen zum Muskelwachstum führt. Diese Annahme ist falsch und wurde durch viele klinische Studien widerlegt.
Das menschliche Wachstumshormon (mWH oder einfach WH) führt zum Muskelwachstum, wenn sie Menschen mit einem Mangel dieses Hormons verabreicht wird. Es hilft auch bei der Stärkung des Bindegewebes, nicht aber der Muskelfasern.
Mache keinen Fehler: Du wirst viele wissenschaftliche Magazine finden, die zu dem Schluss kommen, dass das Wachstumshormon stark aufbauende Auswirkungen auf die Muskelmasse hat (besonders, wenn sie mit Insulin verabreicht werden). Bei näherer Betrachtung kann man jedoch sehen, dass die Probanden Personen mit einer Art hormonellem Defizit waren, ältere, unterernährte Personen oder Leute, die sich gerade von einer Krankheit/Verletzung erholt haben.
Wachstumsfaktoren
Während der an die abbauende Phase der Mikroverletzung anschließenden Muskelgeneration wird lokal der Wirt verschiedener Wachstumsfaktoren freigesetzt.
Sie enthalten Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGFs), Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF), transformierende Wachstumsfaktoren-Betas (TGF-betas), insulinähnliche Wachstumsfaktoren (IGFs), Tumornekrose-Faktor-alpha (TNFalpha) und andere.
Bis heute werden IGFs, insbesondere IGF-I, mit dem Muskelaufbau in Verbindung gebracht. Wie es scheint, muss diese Theorie neu überdacht werden. Zurzeit können wir sicher behaupten, dass verschiedene Wachstumsfaktoren eine wichtige Rolle für das Wachsen der Muskelmasse spielen, jedoch muss diese noch Gegenstand weiterer Forschung sein.
Einflüsse von Insulin auf das Muskelwachstum
Insulin ist ein menschliches Hormon, das naturgemäß in den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse vorkommt. Es ist ein entscheidender Regulator der Stoffwechselprozesse: Menschen ohne natürliche Insulinausschüttung (Typ 1 Diabetes) muss Insulin exogen zum Leben verabreicht werden.
Insulin hat eine Anzahl anabolischer und anti-anabolischer Auswirkungen:
Abfallende Proteolyse – Insulin verursacht einen niedrigeren Proteinabbau
Ansteigende Proteinbiosynthese – Insulin bewirkt, dass die Zellen zirkulierende Aminosäuren absorbieren.
Vaskularisierung – Insulin zwingt die muskuläre Arterienwand, sich zu entspannen, sodass ein erhöhter Blutfluss zu den Muskeln stattfindet.
Höhere Glykogensynthese – Insulin verursacht eine Glukosespeicherung in der Leber in Form von Glykogen
Da eine ordentliche Insulinfunktion unverzichtbar für das Muskelwachstum und tatsächlich auch für das Überleben ist, ist eine exogene Insulinsupplementierung eine der gefährlichsten Ideen, die jemals von irgendwelchen Bodybuildern vorgeschlagen worden ist.